Mühlenkanal ohne Wasser: Fischbergung musste durchgeführt werden.

[Update, 04.11.22] Entwarnung. Der Zufluss in den Mühlenkanal ist wieder offen.

Tote Bachforelle

Ein Biberdamm sperrte kürzlich den Mühlenkanal unterhalb des Abschlags aus der Ilme nahezu vollständig ab und sorgte für eine ökologische Katastrophe auf den folgenden fast vier Kilometern. Es gelangte kein Wasser mehr nach Einbeck. Erste tote Fische wurden am 30.10. entdeckt, die vermutlich durch Sauerstoffmangel verendet sind (massiver Laubeintrag ins Wasser, relativ hohe Temperaturen, Ausgasungen aus dem Schlamm).

Nur noch Pfützen und Laub.

Eine Entspannung der Situation war nicht zu erwarten, solange der Durchfluss nicht wieder hergestellt war. Daher sahen wir uns gezwungen, kurzfristig am folgenden Tag (31.10.) mit einer Fischbergung zumindest einen Teil der Population zu retten. Ein überaus starker Eingriff und in der Vereinsgeschichte bisher einmalig. Es konnten bei einem Elektrofischen knapp 900 Fische aus elf Arten geborgen und in die Ilme umgesetzt werden.

Der Damm ist mittlerweile durch den Leineverband im Auftrage der Stadt Einbeck und in Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde entfernt worden. Vielen Dank dafür! Der Bereich unterhalb des Abschlags wird weiterhin beobachtet.

Der Vorstand.