Kolonieteich

Der Kolonieteich ist eine ehemalige Tonkuhle, auf dem sogar die Einbecker Brauerei früher Eis für ihre Kühlkeller „ernten“ durfte. Mit einer Wasserfläche von knapp einem halben Hektar ist der Teich nicht sonderlich groß. Der Teich hat keine Frischwasserzufuhr mehr, der Wasserstand hängt von Grundwasserstand bzw. dem Wasserstand in der nahen Ilme ab. Im Frühjahr 1999 wurde er komplett entschlammt und der aus alten Pappeln bestehende Baumbestand entfernt. Der gesamte Fischbesatz ist im Vorfeld abgefischt und auf die übrigen Vereinsgewässer verteilt worden. Nach Abschluss der Arbeiten wurde der Kolonieteich komplett neu besetzt.

Der Kolonieteich im Sommer (Aufnahme: R. Eikenberg)

Der Fischbestand setzt sich hauptsächlich aus Weißfischarten zusammen. Daneben gibt es große Karpfen, Schleien sowie Aale, Hechte und Barsche.

Der Kolonieteich und das zugehörige Grundstück sind Eigentum des FV Einbeck.

Fischarten
Aal, Bitterling*, Blaubandbärbling, Brachse, Dreistachliger Stichling, Elritze*, Flussbarsch, Giebel, Gründling, Güster, Hecht, Karpfen, Moderlieschen, Rotauge, Rotfeder, Schleie

Befischung
Lockfutter bitte sehr sparsam verwenden.

Giebel und Blaubandbärblinge sind dem Gewässer ausnahmslos zu entnehmen und angemessen zu verwerten.

Gastkarten

Der Fischereiverein Einbeck e.V. gibt für seine Gewässer ausnahmslos keine Gastkarten aus.