Umgestaltung der Ilme 2018 – Fotodokumentation

Im Sommer 2018 wurde der gesamte Ilme-Abschnitt zwischen dem Sohlenabsturz und der Brücke am Marktanger durch den Leineverband naturnah umgestaltet.

Das Land Niedersachsen und die Europäische Union haben diese Maßnahmen mit einem Zuschuss von 90 % gefördert. Die übrigen 10 % wurden durch den Leineverband und den Landkreis Northeim aufgebracht.

Ausgangszustand im Frühjahr 2017

Sohlabsturz im April 2017 (Foto: R. Eikenberg). Von der Mündung des Mühlenkanals (rechts im Bild) aufwärts bis zur Brücke am Marktanger reicht die ungestaltete Strecke.

Oberes Ende der umgestalteten Strecke im Januar 2017 (Foto: R. Eikenberg)

Fällen der Pappeln im Januar 2018

Rodung der Wurzeln

Abbau des Sohlabsturzes

Behelfsbrücke

Erdarbeiten

Einbau der Riegel

Vollständige Öffnung des ehem. Absturzes, Stauabsenkung

Anpassung der Rebbe-Mündung

Abschluss

Wasserspiegelabsenkung oberhalb der Brücke am Marktanger (dort wurde die Sohle etwas abgesenkt) und dadurch deutliche Vergrößerung der Fließgeschwindigkeit.

Die Strukturverbesserung im Gewässerbett ist merklich: schnell- und langsam fließende Bereiche, Einengungen, Aufweitungen, flache und tiefe Stellen, Strömungslenker. Nach den ersten Hochwässern wird sich zeigen, wie und in welchem Maße sich die noch recht statische Gestalt des Flussbettes der Strömung anpasst (und umgekehrt)…

Gehölzpflanzungen

Die Riegel in Aktion