Rebbe

Die Rebbe entspringt am Nordhang der Ahlsburg bei Dörrigsen und mündet oberhalb vom „Alten Zollhaus“ in die Ilme. Die Pachtstrecke des FV Einbeck beginnt am Sportplatz Edemissen und endet an der Mündung. Aufgrund ihrer geringen Größe wird die Rebbe nicht fischereilich genutzt und dient vielmehr als Laich- und Aufzuchtgewässer. Allerdings bieten die im Sommer häufig sehr niedrigen Abflüsse und der begradigte Unterlauf keine besonders guten Voraussetzungen dafür. In den sehr trockenen Sommern 2018 und 2019 ist die Rebbe im Unterlauf sogar komplett trocken gefallen.

Im Unterlauf ab dem Reinserturm ist die Rebbe ausgebaut und begradigt. Oft weniger als einen Meter breit, haben sich teilweise verhältnismäßig tiefe Kolke und Rinnen gebildet, die im Sommer durch überhängendes Gras geschützt sind. Oberhalb der Ausbaustrecke ist die Rebbe deutlich strukturreicher und es finden sich neben tiefen Kolken auch zusätzlich typische Strukturen wie Kiesbänke, Gleit- und Prallufer.

Hauptfische der Rebbe sind eindeutig Kleinfischarten wie Elritze, Gründling und der Stichling; vereinzelt kommen auch Groppen vor.

Fischarten
Aal, Bachforelle, Bachschmerle*, Dreistachliger Stichling, Elritze*, Gründling

Befischung
Die Rebbe ist ganzjährig für die Fischerei gesperrt.

Gastkarten

Der Fischereiverein Einbeck e.V. gibt für seine Gewässer ausnahmslos keine Gastkarten aus.