Fischsterben im Kolonieteich

Am 30.07. vormittags wurde uns durch Mitglieder ein Fischsterben im Kolonieteich gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits viele Fische verendet, wobei alle Arten und Größen betroffen waren. Leider mussten wir knapp 300 kg toter Fische bergen.

Sauerstoffmessungen ergaben nur noch knapp 4 mg/Liter, die Wassertemperatur war mit 20 °C allerdings nicht sonderlich hoch. Möglich ist eine Verunreinigung des Wassers durch die Oberflächenwassereinleitung in der Südwestecke des Teiches. Wasserproben wurden ebenfalls genommen, die derzeit ausgewertet werden und uns hoffentlich bei der Ermittlung der Ursache unterstützen.

Mit Hilfe der Pumpentechnik der alarmierten Einbecker Feuerwehr und eines Belüftungsrings der Stadtentwässerung konnte unverzüglich eine Notbelüftung eingerichtet werden, die bis auf weiteres den Sauerstoffgehalt im Teichwasser erhöhen soll – hier kam der vor einigen Jahren von uns installierte Stromanschluss zugute.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.