Ilme-Unterlauf: Start der Baumaßnahmen und Sperrung für die Fischerei

Der Umbau betrifft das letzte Teilstück der Ilme ab der Brücke am “Alten Zollhaus” (Höhe Kolonieteich) bis zur Mündung in die Leine. Auf diesen 2,3 Kilometern bekommt die Ilme nach mehr als 50 Jahren wieder gewässertypische Strukturen zurück und darf sich nach Abschluss der Maßnahmen zumindest teilweise wieder frei bewegen. Die massiven Steinschüttungen werden zum Teil entfernt, die steilen Ufer hier und da abgeflacht, Strömungslenker und Kiesdepots eingebaut und die Ufer (hoffentlich Biber-sicher) bepflanzt. Wir versprechen uns von diesem Facelift eine enorme und nachhaltige Verbesserung der Verhältnisse in diesem Abschnitt. Es wird natürlich ein paar Jahre dauern, bis die einzelnen Strukturen so richtig wirken, aber schon im kommenden Jahr wird es für Euch eine vollkommen andere Fischerei an diesem Teil unserer Ilme sein. Und wir sind zuversichtlich, dass es den Fischen am Ende auch gefallen wird.

Wichtig für Euch: Um die Baumaßnahmen nicht zu stören und in dieser Zeit unnötigen Druck vom Gewässer zu nehmen, wird ab das betreffende Ilme-Teilstück ab dem 17.07. für die Fischerei gesperrt. Die Wiederfreigabe erfolgt dann im kommenden Jahr zum “Saisonstart” am 1. April 2024. Wir bitten Euch in dieser Zeit, die Baustelle (insbesondere die Bereiche, an denen akut gearbeitet wird) nicht zu betreten oder zu befahren. Die Gewässerkarten wurden entsprechend angepasst.

Über die Homepage und unseren Instagram-Account (@einbeckerangler) wird es immer mal wieder Updates von der Baustelle geben.