Verein

Der Fischereiverein Einbeck e. V. wurde am 5. März 1921 in Einbeck gegründet und ist seitdem ununterbrochen im Vereinsregister eingetragen.

Zweck des Vereins

Der Zweck unseres Vereins ist die Verbreitung und Förderung der Angelfischerei einschließlich deren Hege- und waidgerechter Ausübung durch die Vereinsmitglieder in vereinseigenen und gepachteten Gewässern. Der Verein basiert auf der inneren Verbundenheit und Liebe seiner Mitglieder zur Natur. Er ist dem Schutz der Natur, des Landschaftsbildes, der Fürsorge um die Reinheit und biologische Gesunderhaltung der Gewässer, insbesondere der Fischgewässer, sowie der Erhaltung und Verbesserung der Lebensbedingungen der natürlichen Lebensgemeinschaften am und im Wasser, vornehmlich der biologisch sinnvollen Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern, besonders verpflichtet. Deshalb ist es Aufgabe des Vereins, sowohl das Wissen seiner Mitglieder unter den vorerwähnten Gesichtspunkten und Zielsetzungen in geeigneter Weise (z. B. durch Vorträge, Beratung und Lehrgänge) zu vertiefen, als auch seine Mitglieder in der hege- und waidgerechten Ausübung der Angelfischerei zu unterrichten und überhaupt in allen damit zusammenhängenden Fragen zu betreuen.

Der Verein praktiziert aktiven Umwelt- und Naturschutz, indem er von seinen Mitgliedern freiwillige Arbeitsleistungen am und im Fischgewässer verlangt, wenn solche im Interesse der Gesunderhaltung der Gewässer, zur Bekämpfung von Fischkrankheiten oder zur Abwehr oder Beseitigung schädlicher Einflüsse und Einwirkungen auf den Fischbestand und die Gewässer geboten sind.

Der Verein will mit der Angelfischerei schließlich auch einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten, indem er den immateriellen Wert der Angelfischerei, seinen Gesundheits- und Freizeitnutzen ins Auge fassend, die Angelfischerei als sinnvolle, erholsame und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung seiner Mitglieder versteht und deshalb auch spezifisch fördert.

Als eingetragener Verein ist dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet. Unser Verein erstrebt keinerlei wirtschaftliche oder eigenwirtschaftliche Zwecke durch eine nach außen gerichtete entgeltliche Tätigkeit. Niemals ist die Erzielung wirtschaftlichen Nutzens Hauptzweck des Vereins. Seine Zielsetzungen sind vielmehr ausschließlich und unmittelbar idealer und gemeinnütziger Art.

Wir sind Mitglied im

Sie wollen unserem Verein beitreten? Hier geht es zum Aufnahmeantrag.

Gastkarten

Der Fischereiverein Einbeck e.V. gibt für seine Gewässer ausnahmslos keine Gastkarten aus.