Ilme

Die Ilme entspringt im Solling und fließt nach etwa 30 Kilometern Lauflänge in die Leine. Der Fischereivereiverein Einbeck bewirtschaftet die unteren sieben Kilometer der Ilme ab Hullersen bis zur Mündung. Der obere (naturnahe Abschnitt) – etwa die Hälfte der gesamten Pachtstrecke – ist ausschließlich den Fliegenfischern vorbehalten, während in der unteren (ausgebauten) Strecke auch alle anderen Köder erlaubt sind.

Als typisches Gewässer der Äschenregion weist die Ilme eine entsprechende Zusammensetzung des Fischbestandes auf. Äschen und Bachforellen sind dabei die häufigsten (Angel-)Fische. Aber auch Aale finden in der Ilme reichlich Versteckmöglichkeiten. Daneben kommen Regenbogenforelle und Bachsaibling als seltene “Gäste” vor.

Die Äsche reproduziert in der Ilme, so dass eine Stützung durch Besatz bisher nicht nötig war. Leider wurden die Bestände in den letzten zehn Jahren durch den zunehmenden Fraßdruck von Kormoranen in Verbindung mit ungünstigen Hoch- und Niedrigwasserphasen deutlich reduziert. Zur Zeit scheint jedoch ein leichter Aufwärtstrend vorzuliegen. Der gute Bestand an Kleinfischarten wie Elritzen, Groppen und Schmerlen zeugt ebenfalls von den Qualitäten der Ilme. Wo diese Arten vorkommen, ist das Wasser sauber.

Fischarten
Aal, Äsche, Atlantischer Lachs, Bachforelle, Bachneunauge*, Bachsaibling, Bachschmerle*, Döbel, Dreistachliger Stichling, Elritze*, Flussbarsch, Gründling, Hasel, Hecht, Meerforelle, Regenbogenforelle, Rotauge.
Im Mündungsbereich zur Leine außerdem: Brasse, Güster, Karpfen, Rotfeder
(*ganzjährig geschützte Art)

Befischung
Der obere Abschnitt von der Grenze in Hullersen bis zur Mündung des Krummen Wassers (Brücke Reinserturmweg) ist von Januar bis März für die Fischerei gesperrt und sonst lediglich für das Fliegenfischen freigegeben. Der folgende Abschnitt bis zur Mündung in die Leine darf zum Teil ganzjährig befischt werden. Näheres dazu ist der Gewässerordnung zu entnehmen.

Seit Mitte Juli 2023 ist der Unterlauf der Ilme zwischen der Brücke am “Alten Zollhaus” bis zur Mündung in die Leine aufgrund von Baumaßnahmen zur naturnahen Umgestaltung für die Fischerei gesperrt (bitte Rundmail/s an die Mitglieder beachten).

Die Baumaßnahme pausiert seit November 2023 und wird im Frühjahr 2024 fertiggestellt, sobald die Bedingungen es zulassen. Die Freigabe wird frühzeitig angekündigt.

Hinweis
Die Ilme durchfließt das FFH-Gebiet “Ilme”, das seit 2021 durch das gleichnamige Landschaftsschutzgebiet “Ilme” gesichert ist.

Verordnungstext und -karte

Informationen zu Erhaltungszielen und  Management

Gastkarten

Der Fischereiverein Einbeck e.V. gibt für seine Gewässer ausnahmslos keine Gastkarten aus.

Kommentare sind geschlossen.